Corporate Communication
Sie sind einzigartig, kennen Ihre Branche, wissen, wie Ihre Kunden sprechen und ticken. Aber können Sie Ihr Wissen auch in wirksame Texte und spannende Inhalte umsetzen? Ich helfe Ihnen dabei, die Sprache Ihrer Kunden zu finden – ob in einer Medienmitteilung, Imagebroschüre oder auf Ihrer Website.
Die Kommunikation in Ihrem Unternehmen schlägt ein, wenn Sie mit Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten wie aus einem Guss kommunizieren? Dafür schreibe ich massgeschneiderte Konzepte mit zielgenauen Botschaften und passenden Kommunikationskanälen.
«Im Silbenwerk steht der Mensch im Zentrum und mit ihm der sensible, kreative, präzise Umgang mit der Sprache.»
Medienmitteilung – Newsletter – Imagebroschüre – Flyer – Mailing – Website – Pressetext – Geschäftsbericht – Kundenzeitschrift – Mitarbeiterzeitschrift – Unternehmensblog – Onlinemagazin – Leserbriefe usw.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Redaktion
Grosse Kommunikationsprojekte sind kein Pappenstiel! Man investiert viel Zeit in die Organisation, koordiniert Schnittstellen mit Agenturen, Autoren, Fotografen und Druckereien, kümmert sich um Recherche, Inhalte, Verträge und Übersetzungen. Das kann einem schon mal alles über den Kopf wachsen. Bevor Sie sich die Haare raufen, übernehme ich für Sie die redaktionelle Gesamtleitung oder kümmere mich um einzelne Produktionsschritte.
Ich liebe grosse Projekte wie Bücher und Fachpublikationen. Man investiert viel, aber zum Schluss hält man das Baby im Arm und will die Freude darüber am liebsten mit der ganzen Welt teilen.
«Ich lege Wert auf individuelle Beratung und zuverlässige Umsetzung.»
Bücher – Fachpublikationen – Biografien – Ghostwriting usw.
Kontaktieren Sie mich.
Lektorat / Korrektorat
Für wichtige Texte lohnt sich ein Korrektorat oder Lektorat. Denn beim Schreiben wird man oft textblind, das heisst, man sieht die eigenen Fehler nicht mehr, obwohl man das Handwerk beherrscht.
Im Korrektorat prüfe ich Ihren Text sorgfältig auf
- Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung
- regelkonforme Silbentrennung und Typografie – Anführungszeichen, Zwischenräume, Striche usw.
- Layout und einheitliche Darstellung – Einzüge, Aufzählungen, Zeilenabstände, Inhaltsverzeichnis, Titelhierarchie usw.
Im Lektorat steht die allgemeine Verständlichkeit im Mittelpunkt.
- Schwer verständliche, verschachtelte Sätze und allzu umgangssprachliche Passagen neu formulieren
- Prüfen der inhaltlichen Logik
- Textreihenfolge
- Herstellen fehlender Zusammenhänge
- Entfernen von Wiederholungen
- gendergerechte Formulierungen
«Als Korrektorin kümmere ich mich um die Rechtschreibung, als Lektorin um den guten Stil.»
Gerne erstelle ich eine Offerte nach Ihren Bedürfnissen.
Storytelling
«Menschen lieben Geschichten, weil Geschichten Menschen berühren.»
Jedes Unternehmen hat sie: die Corporate Story, die unverwechselbare Unternehmensgeschichte. Sie ist der inhaltliche Kern Ihrer Marke, die einzigartige Identität. Sie zeigt auf, wie das Unternehmen zu dem wurde, was es ist, und wohin es will.
Kurz gesagt, ist die Unternehmensgeschichte die erzählerische Identität Ihres Unternehmens. Eine Essenz aus Gründergeist, Werten, Einstellungen und Erfahrungen, die ein Unternehmen geprägt haben. Aus dieser Essenz entsteht eine Vision, die Ihren Zielgruppen nähergebracht wird. In der Corporate Story verkaufen Sie nicht nur Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Es geht um viel mehr. Ihre Kunden wollen ein Lebensgefühl spüren, Ihre Werte teilen. Sie wollen sich von Ihrer Story berühren lassen.
Das funktioniert hervorragend in den sozialen Medien, aber natürlich auch in der klassischen Werbung, auf allen Kanälen. Coca Cola zum Beispiel verkauft uns nicht nur braune Brause, sondern erzählt uns die Geschichte von glücklichen Menschen, die zusammen Spass und eine gute Zeit haben.
Ich erarbeite gemeinsam mit Ihnen die Corporate Story Ihres Unternehmens und berate Sie im ganzheitlichen Auftritt – durch Medienanalysen, Archivrecherchen, Workshops, Mitarbeiter- oder Kundenumfragen.
Aus diesen Ergebnissen entsteht die Kommunikations-strategie, die an allen relevanten Berührungspunkten umgesetzt wird – in den Medien und Unternehmens-broschüren, auf der Website, in den sozialen Medien, im Newsletter usw.
Wollen Sie aus Ihrer Corporate Story einen Film machen?
Corporate Storys lassen sich hervorragend als Film erzählen. Ich entwickle Ideen für Image- oder Produktfilme oder weniger aufwendigen Content für Ihren Social-Media-Auftritt. Ein erstes Storyboard wird skizziert, die geeignete Produktionsfirma gesucht.