Storytelling
«Menschen lieben Geschichten, weil Geschichten Menschen berühren.»
Jedes Unternehmen hat sie: die Corporate Story, die unverwechselbare Unternehmensgeschichte. Sie ist der inhaltliche Kern Ihrer Marke, die einzigartige Identität. Sie zeigt auf, wie das Unternehmen zu dem wurde, was es ist, und wohin es will.
Kurz gesagt, ist die Unternehmensgeschichte die erzählerische Identität Ihres Unternehmens. Eine Essenz aus Gründergeist, Werten, Einstellungen und Erfahrungen, die ein Unternehmen geprägt haben. Aus dieser Essenz entsteht eine Vision, die Ihren Zielgruppen nähergebracht wird. In der Corporate Story verkaufen Sie nicht nur Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Es geht um viel mehr. Ihre Kunden wollen ein Lebensgefühl spüren, Ihre Werte teilen. Sie wollen sich von Ihrer Story berühren lassen.
Das funktioniert hervorragend in den sozialen Medien, aber natürlich auch in der klassischen Werbung, auf allen Kanälen. Coca Cola zum Beispiel verkauft uns nicht nur braune Brause, sondern erzählt uns die Geschichte von glücklichen Menschen, die zusammen Spass und eine gute Zeit haben.
Ich erarbeite gemeinsam mit Ihnen die Corporate Story Ihres Unternehmens und berate Sie im ganzheitlichen Auftritt – durch Medienanalysen, Archivrecherchen, Workshops, Mitarbeiter- oder Kundenumfragen.
Aus diesen Ergebnissen entsteht die Kommunikations-strategie, die an allen relevanten Berührungspunkten umgesetzt wird – in den Medien und Unternehmens-broschüren, auf der Website, in den sozialen Medien, im Newsletter usw.
Wollen Sie aus Ihrer Corporate Story einen Film machen?
Corporate Storys lassen sich hervorragend als Film erzählen. Ich entwickle Ideen für Image- oder Produktfilme oder weniger aufwendigen Content für Ihren Social-Media-Auftritt. Ein erstes Storyboard wird skizziert, die geeignete Produktionsfirma gesucht.